lundi 4 octobre 2010

Baikalsee - Irkutsk

29.10. Baikalsee - Irkutsk

Bevor wir Russland endgültig verlassen, und ich sitze voller Vorfreude und Sehnsucht in der Transmongolischen Eisenbahn, noch schnell ein paar letzte Gedankenfetzen geordnet!
Ich wollte nie nach Russland, noch glaube ich, daß ich nocheinmal so viele Kilometer zurücklegen werde um hierher zu kommen, dennoch haben sich, wenn auch lose und unzusammenhängend einige Bilder in mir festgesetzt. Ja, der Baikalsee ist gross und beeindruckend, aber das ursprüngliche Leben ist auch dort dem Tourismus gewichen. Die Begegnung mit den Menschen dort und ihren Bräuchen, ihrem Alltag bleibt schwierig. Wahrscheinlich müßte man viel länger bleiben um Einlaß gewährt zu bekommen. So beobachte ich sie, finde ihre runden Gesichter schön wie unzähliche Monde mit aufgemalten Gesichtern, die unaufhörlich die Hülsen von Sonnenblumenkernen ausspucken. Wir besteigen den Schamanenfelsen auf der Halbinsel Orlhon, einer der spirituellen Orte oder Energiequellen der Schamanen.
Wieder in Irkutsk lassen wir uns von Straßenbahnen irgendwohinbringen. Die Neugier treibt mich weiter voran in unzählige Gassen ohne erkennbares System, aber irgendetwas stimmt nicht. Die alten, reich verzierten, aber in sich zusammensinkenden Holzhäuser neben den grossen grauen russischen Gebäudekolossen vermischen sich mit Bildern der ehemaligen DDR, wie ein gerade aufplatzender Kokon, aber irgendetwas hat ihn gehindert sich ganz zu entfalten.
Am Abend unserer Abreise, welche Überraschung, wurden wir noch von unserem jungen russischen Pärchen das uns in Irkutsk aufgenommen hatte, ins Theater entführt, zu einer Vorstellung von Koreanischem Tanz.
2-ter Teil unserer Reise, die Mongolei.......

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire