lundi 10 janvier 2011

Happy New Year

Weihnachten auf dem Mekong -
Sylvester auf der Insel Majuli

Weihnachten auf einem Frachtschiff voll geladen mit Obst auf dem Mekong! Weit weg von blinkenden Christbäumen schlängeln wir uns durch das Mekongtal. Rechts von uns Burma, links Laos, auf beiden Seiten noch dicht bewachsener Regenwald, wenngleich man auch hier hie und da die Kettensägen hört. Im Prinzip könnte man sich hier flussabwärts weiter durch Thailand, Kambodscha bis nach Vietnam treiben lassen. Vielleicht ein ander Mal... Wir gehen an der Grenze zu Thailand von Bord und nehmen den Bus nach Bangkok. Eigentlich nur als Stop-Over gedacht kommt mir hier meine Visakarte abhanden und wir hängen unverhofft ein paar Tage fest. Dann aber geht es mit dem Flugzeug morgens weiter nach Kalkutta und wir schaffen es durch viele glückliche Zufälle und gutes Timing bis nach Majuli, eine Reise die unter Umständen bis zu 4 Tagen dauern kann. Wir kommen im Guesthouse der Mönche von Kamalabari Satra unter und gleichzeitig legt sich ein Schleier von Ruhe und Frieden über uns! Magie!! In den kommenden Tagen finden wir endlich eine langersehnte Ruhe, wir leihen uns 2 Fahrräder und lassen uns über die Insel auf dem Brahmaputre, die immerhin 80qm mißt, treiben. Die Mönche bekochen uns wunderbar, besichtigen mit uns andere Klöster und deren Werkstätten. (Tanz, Gesang, Maskenbauer, Schreiner...) Es gibt nicht wirklich viel zu berichten, aber genau das tut gut.

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire